Archiv der Kategorie: Linux software

software for linux

Sieve Mail Filter einrichten

Es geht auch gleich weiter. Die nächste Fehlermeldung aus dem Systemprotokoll bezieht sich wieder auf das e-Mail-System.

lmtpunix[21815]: IOERROR: fstating sieve script /var/lib/sieve/i/ingwer/defaultbc: No such file or directory

Diese Meldung weist auf eine fehlende Datei hin, genauer fehlt eine benutzerbezogene Datei für den Sieve Mail Filter.
Sieve Mail Filter einrichten weiterlesen

DVD-Wiedergabe mit mplayer2

Ich wollte mir auf meinem Linux- PC (zur Zeit noch openSUSE 13.2) eine DVD ansehen. Leider war das schwieriger als erwartet, da mplayer2 nicht gerade die beste DVD- Unterstützung enthält. Dazu kam, daß die DVD nicht im Laufwerk steckte, sondern die Ordner- Struktur auf der Festplatte abgelegt war. Mit diesem Aufruf ist mir die Wiedergabe gelungen:

> mplayer2 -nocache dvdnav://1 -dvd-device <path to files or device>

GIMP – einen Pfeil erstellen

GIMP ist ein kostenfreies Grafikbearbeitungsprogramm unter der GNU GPL. Die Buchstaben GIMP stehen für GNU Image Manipulation Programm. Ich setze es seit einigen Jahren ein, nachdem ich eine Software für unterschiedliche Betriebssysteme nutzen wollte. GIMP ist für Linux, Windows und andere Systeme verfügbar.

Die Software enthält sehr viele Funktionen. Leider sind manche Dinge komplizierter als in vergleichbaren Anwendungen. Um einen einfachen Pfeil zu erstellen, benötigt man ein Plug-In. Die nächsten Schritte zeigen das Vorgehen. GIMP – einen Pfeil erstellen weiterlesen

openTTD ist ein freier Transport Tycoon Deluxe Clone

Manchmal braucht man einfach ein bischen Ablenkung durch ein kleines Computerspiel. Und wenn dies dann auch noch kostenlos genutzt werden darf, ist die Freude noch viel größer. Den Spiele-Klassiker Transport Tycoon aus den 1990er Jahren gibt es seit einigen Jahren als freie Variante OpenTTD (GPL v2) für Linux und Windows. openTTD ist ein freier Transport Tycoon Deluxe Clone weiterlesen

Firefox verrät die IP-Adresse trotz VPN

Ende Januar 2015 habe ich im BSI- Newsletter einen Verweis auf diesen Artikel bei Heise.de bekommen. Es wird dargestellt, daß Firefox auch bei Verwendung eines VPN die Adresse des eigenen Internetzugangs preisgibt. Es mag viele Gründe geben, warum man ein VPN verwendet. Auf jeden Fall sollte einem diese Tatsache bekannt sein. Zum Glück bietet der Artikel auf Heise.de auch gleich eine Lösung an.