Rettungs-Disk

Wer kennt das nicht, der Computer startet nicht mehr, es müssen aber unbedingt noch Daten gerettet werden. Oder das Kennwort wurde vergessen und es gibt kein drankommen mehr. In diesem und noch viel mehr Situationen, die man als Systemadministrator, IT-Verantwortlicher oder einfach nur guter Freund mit Fachwissen, kennt und denen man immer wieder begegnet, braucht man ein entsprechendes Werkzeug, quasi ein digitales Schweizer Taschenmesser.Zu diesem Zweck wurden unterschiedliche Rettungs-Disk (meist CDs, heute aber auch DVDs) mit einem Live-System und diversen Tools erstellt. Diese Disks starten ein Betriebssystem unabhängig von der Festplatte und ermöglichen so, selbst bei völlig verwüstetem Windows oder schweren Virenbefall, die ach so wichtigen Daten zu retten. Diese Seite stellt einige dieser Rettungs-Disks vor.

Ich habe einige davon gerade aktuell geladen und auf CD gebrannt, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Denn der nächste Einsatz kommt bestimmt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.