«

»

Jun 12

openTTD ist ein freier Transport Tycoon Deluxe Clone

Manchmal braucht man einfach ein bischen Ablenkung durch ein kleines Computerspiel. Und wenn dies dann auch noch kostenlos genutzt werden darf, ist die Freude noch viel größer. Den Spiele-Klassiker Transport Tycoon aus den 1990er Jahren gibt es seit einigen Jahren als freie Variante OpenTTD (GPL v2) für Linux und Windows.Transport Tycoon (Wikipedia) ist eine rundenbasierte Wirtschaftssimulation. Der Spieler steuert ein Transportunternehmen. Es stehen unterschiedliche Verkehrsmittel (Straße, Schiene, Wasser, Luft) zur Verfügung, um Waren von A nach B zu schaffen.

OpenTTD übernimmt das bekannte Spielkonzept und erweitert es an einigen Stellen sogar noch. Die Entwicklungsgemeinde ist aktiv und es gibt regelmäßig Neuerungen. Mittlerweile sind freie Grafik- und Soundsets verfügbar. Das Spiel ist somit unabhängig vom Original voll lauffähig. Wer über eine Transport Tycoon Lizenz verfügt, kann die Grafik- und Soundsets des Originals in OpenTTD einbinden. Die KI- Spieler sind ausreichend intelligent, damit ein gelegentliches Spiel auch spannend ist. Ein Mehrspieler-Modus ist ebenfalls verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>