Kategorienarchiv: Computer

Alles was irgendwie den Computer betrifft, aber nicht in die anderen Kategorien paßt. Enthält auch Artikel zu Hardware und systemunabhängigen Anwendungen.

Apr 15

Einführung IPv6 im heimischen LAN

In den letzten Tagen habe ich einige grundlegende Dienste zur Verwaltung von IPv6- Adressen in meinem heimischen Netzwerk eingerichtet. Hintergrund war, daß Windows 10 immer versucht hat, über IPv6 auf meinen lokalen Nameserver zuzugreifen. Da die IPv6- Adressen aber eher willkürlich waren, funktionierte das nicht. Sicherlich hätte es schneller Lösungen gegeben, das Problem zu lösen. Für die Zukunft ist es aber unabdingbar, sich auch mit IPv6 auseinanderzusetzen.

Apr 15

Verbreitete Irrtümer der IT-Sicherheit

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (kurz ‚BSI‘) hat in seinem letzten Newsletter auf einige weit verbreitete Irrtümer in der IT-Sicherheit hingewiesen. Die aufgeführten Punkte sind ganz interessant und können hier nachgelesen werden.

Feb 26

Reparatur Kyocera Mita FS-1010

Seit April 2004 habe ich einen Schwarz/Weiß- Laserdrucker Kyocera Mita FS-1010. Der Drucker hat mir immer gute Dienste geleistet und hat auch nach all den Jahren ein gutes Druckbild. Im Betrieb ist der Drucker sehr günstig. Schon vor vielen Jahren habe ich eine Netzwerkschnittstelle IB-21E eingebaut und ein zweites Papierfach angeschafft. Leider hat der Drucker ein konstruktives Problem. Die Auswirkung ist, daß die erste Seite eines Druckauftrages oft stark verschoben gedruckt wird. Glücklicherweise ist die Reparatur nicht sehr aufwendig.

Jan 29

Neues UMTS-Modul für DELL Latitude D830

Die Kurzfassung: Das in meinem Laptop DELL D830 verbaute UMTS-Modul „DELL Wireless 5520“ kann keine 7,2 Mbit/s- Verbindung aufbauen. Und nach einem Windows- Update im Dezember 2016 stürzt das „DELL Mobile Broadband Card Utility“ beim Starten mit einem Script- Fehler ab. Kein Verbindungsaufbau möglich. Als Ausweg habe ich ein neues UMTS- Modul „DELL Wireless 5570“ eingebaut.

Dez 29

„Gott-Modus“ in Windows 7 / 10

Gut, zugegeben, „Gott-Modus“ ist vielleicht ein bischen übertrieben, aber so wird es auch auf anderen Seiten genannt. Gemeint ist damit eine versteckte Möglichkeit in Windows 7 und Windows 10 auf viele Systemparameter viel schneller zuzugreifen als über die üblichen Menüs.

Weiter lesen »

Nov 27

Eingebaute UMTS- Karte im DELL Latitude D830

In meinem Beitrag vom 26. März diesen Jahres habe ich über die Einrichtung des DELL Latitude D830 mit Windows 10 berichtet. In der Zwischenzeit habe ich auch die eingebaute UMTS- Karte ausprobiert. Das Gerät erscheint im Geräte-Manager unter der Rubrik „Modems“ als „Dell Wireless 5520 Generic L Mobile Broadband (3G HSDPA) Minicard“.

Weiter lesen »

Mai 06

Apple Cinema HD 30″ am DisplayPort

Vor einigen Wochen habe ich ein Apple Cinema HD 30″ in die Finger bekommen. Es handelt sich dabei um einen 30″ Bildschirm mit einer Auflösung von 2560×1600 Pixeln (WQXGA) – beeindruckend. Das Gerät ist einige Jahre alt, aber immer noch in gutem Zustand. Leider hat das Display als einzigen Anschluß ein Dual-Link-DVI- Stecker – und genau da liegt das Problem.

Mrz 26

DELL Latitude D830 mit Windows 10

Auf nicht näher zu beschreibenen Wegen ist mir neulich ein Laptop „DELL Latitude D830“ in die Hände gefallen. Das Gerät stammt aus Juli 2008, ist von den technischen Eigenschaften jedoch immer noch interessant. Nach einer kurzen Begutachtung habe ich das Gerät behalten. Das Gehäuse sieht noch gut aus und nach ein bischen putzen war alles wieder schick.

Ältere Beiträge «