Kategorienarchiv: Windows

Windows- bezogene Themen

Apr 15

Einführung IPv6 im heimischen LAN

In den letzten Tagen habe ich einige grundlegende Dienste zur Verwaltung von IPv6- Adressen in meinem heimischen Netzwerk eingerichtet. Hintergrund war, daß Windows 10 immer versucht hat, über IPv6 auf meinen lokalen Nameserver zuzugreifen. Da die IPv6- Adressen aber eher willkürlich waren, funktionierte das nicht. Sicherlich hätte es schneller Lösungen gegeben, das Problem zu lösen. Für die Zukunft ist es aber unabdingbar, sich auch mit IPv6 auseinanderzusetzen.

Mrz 05

GIMP – einen Pfeil erstellen

GIMP ist ein kostenfreies Grafikbearbeitungsprogramm unter der GNU GPL. Die Buchstaben GIMP stehen für GNU Image Manipulation Programm. Ich setze es seit einigen Jahren ein, nachdem ich eine Software für unterschiedliche Betriebssysteme nutzen wollte. GIMP ist für Linux, Windows und andere Systeme verfügbar. Die Software enthält sehr viele Funktionen. Leider sind manche Dinge komplizierter als in vergleichbaren Anwendungen. Um einen einfachen Pfeil zu erstellen, benötigt man ein Plug-In. Die nächsten Schritte zeigen das Vorgehen.

Jan 29

Neues UMTS-Modul für DELL Latitude D830

Die Kurzfassung: Das in meinem Laptop DELL D830 verbaute UMTS-Modul „DELL Wireless 5520“ kann keine 7,2 Mbit/s- Verbindung aufbauen. Und nach einem Windows- Update im Dezember 2016 stürzt das „DELL Mobile Broadband Card Utility“ beim Starten mit einem Script- Fehler ab. Kein Verbindungsaufbau möglich. Als Ausweg habe ich ein neues UMTS- Modul „DELL Wireless 5570“ eingebaut.

Jan 02

Windows 10 ISO Download

Wer öfter mal einen PC mit Windows 10 neu installieren muß, ist dankbar, wenn möglichst viele Updates bereits im Installationsmedium enthalten sind. Und so gibt es tatsächlich direkt bei Microsoft eine Möglichkeit, ein ISO- Image inklusive Anniversary Update herunterzuladen, klicke hier.

Dez 30

Windows 7 – Probleme mit automatischen Updates

Seit der Markteinführung von Windows 10 gibt es immer wieder Probleme mit den automatischen Updates unter Windows 7. Offensichtlich hat Microsoft an den Update- Servern zeitgleich eine Veränderung durchgeführt. Nach meiner Beobachtung sind überwiegend Systeme betroffen, die nur unregelmäßig in größerem Abstand eingeschaltet werden, so daß über mehrere Monate hinweg keine Updates installiert werden konnten. Die Probleme äußern sich durch eine hohe Systemauslastung (Prozessor und Arbeitsspeicher) und die Tatsache, daß der Windows Update- Dienst beliebig lange nach neuen Updates sucht, jedoch keine neuen Updates findet.

Dez 29

„Gott-Modus“ in Windows 7 / 10

Gut, zugegeben, „Gott-Modus“ ist vielleicht ein bischen übertrieben, aber so wird es auch auf anderen Seiten genannt. Gemeint ist damit eine versteckte Möglichkeit in Windows 7 und Windows 10 auf viele Systemparameter viel schneller zuzugreifen als über die üblichen Menüs.

Weiter lesen »

Nov 27

Eingebaute UMTS- Karte im DELL Latitude D830

In meinem Beitrag vom 26. März diesen Jahres habe ich über die Einrichtung des DELL Latitude D830 mit Windows 10 berichtet. In der Zwischenzeit habe ich auch die eingebaute UMTS- Karte ausprobiert. Das Gerät erscheint im Geräte-Manager unter der Rubrik „Modems“ als „Dell Wireless 5520 Generic L Mobile Broadband (3G HSDPA) Minicard“.

Weiter lesen »

Sep 10

Windows 10 Anniversary Update

Seit dem 02.08.2016 steht das zweite große Update, das Anniversary Update (Version 1607 oder auch Redstone), für Windows 10 zur Verfügung. Eigentlich wird das rund 3 GB große Update über die automatische Updatefunktion verteilt. Wer nicht warten will, kann das Update auch mittels Downloader erzwingen.

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «