Kategorienarchiv: Allgemein

Alles was sonst nirgends paßt.

Sep 11

Netzwerk umbenennen in Windows 10

In Windows 7 ist es ganz einfach möglich, den Namen einer Netzwerkverbindung zu ändern. Ein Klick auf das Symbol genügt, und schon öffnet sich ein Eingabedialog. Unter Windows 10 ist diese Möglichkeit bisher ersatzlos entfallen. Schade. So sammelt man, eine gewisse Reisetätigkeit vorausgesetzt, immer mehr Verbindungen mit den aussagekräftigen Namen ‚Netzwerk‘, ‚Netzwerk 2‘, usw. Diese Bezeichnungen lassen sich aktuell nur durch die direkte Bearbeitung der Registry ändern. Wie das funktioniert, ist in diesem Artikel und ebenfalls hier beschrieben. Bei mir hat diese Methode gut funktioniert.

Feb 01

Service-Wüste Deutschland – „Die Telekomischen“

Der letzte Eintrag ist zum Glück noch nicht ein Jahr her. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Neubauplanung, Umzug, kein Internet, … Aber nun geht es bergauf! Es ist mal wieder zum verrückt werden. Alles in Deutschland ist geregelt und festgehalten, außer die 5%, über die keiner redet. Grrr. Warum schriebt keine Regelung vor, in welcher Zeit ein neuer Anschluß bereitgestellt werden muß??

Jan 04

Es geht los!

Herzlich willkommen bei meinem neuen Blog! Ich habe dieses schöne Werkzeug kürzlichen in meinem Webhosting-Paket entdeckt und mir gedacht, daß fehlt auf deiner Seite noch. Also geht es nun los! Der Plan ist, über diesen Blog meine Erfahrungen mit Linux festzuhalten. Zum Einen für mich als Dokumentation, zum Anderen für alle zum Nachlesen und als Inspiration. Ich werde versuchen, die Linux- Artikel entsprechend in Englisch zu verfassen. Ich wünsche allen ein erfolgreiches Jahr 2015!